Chronik der Firma Böhm-Kramny

Das heutige Bestattungsinstitut Böhm-Kramny ist aus der ehemaligen Möbelhandlung und Bestattungsinstitut Paul Kramny in Gleiwitz entstanden. Dort führte Herr Paul Kramny, der Vater der heutigen Geschäftsführerin Ursula Böhm, mit seiner Frau die Firma.

1958
Eröffnung des Bestattungsinstituts Paul Kramny in der Kleinen Pfaffengasse 25 in Speyer

1960
Umzug des Bestattungsinstituts Paul Kramny in die Korngasse 35 in der Innenstadt von Speyer, wo es für die nächsten Jahrzehnte Anlaufstelle für viele Trauernde in Speyer wurde.

1970
Übernahme der Geschäftsführung durch Frau Ursula Böhm, Tochter von Paul und Margarethe Kramny und Umfirmierung in Bestattungsinstitut Pietät U. Böhm- Kramny.

1980
Hans Böhm, Ehemann von Ursula Böhm beginnt seine Tätigkeit in Vollzeit im Unternehmen seiner Frau.

Jul. 2001
Andreas Böhm, Sohn von Hans und Ursula Böhm, kommt als Verstärkung in die Firma und beginnt mit der Umstrukturierung.

Dez. 2002
Entscheidung über den Erwerb der neuen Geschäftsräume in der Bahnhofstraße 56b in Speyer direkt neben der Villa Ecarius

Jan. – Aug. 2003
Planung und Umbau der neuen Geschäftsräume, im zeitgerechten Stil.

Sep. 2003
Umzug in die neuen Geschäftsräume die mehr Platz für eine individuelle Beratung bieten und einen große Ausstellung an Särgen und Urnen ermöglichen.

Mitte 2004
Fertigstellung der Kühlzelle und des Aussegnungsraumes, der auch die Möglichkeit zur Abschiednahme und für kleinere Trauerfeiern bietet.

Oktober 2014
Am 01. Oktober 2014 hat Andreas Böhm das Besattungsinstiut von seiner Mutter Ursula Böhm-Kramny als Inhaber übernommern. Damit sind die Weichen für den Erhalt des Familienbetriebes und die Zukunft gestellt worden.

November 2016
Im November 2016 haben wir unsern neuen Bestattungskraftwagen bei der Firma Binz in Empfang genommen.

August 2017
Nun heißt es Abschied nehmen. Im August 2017 ist Frau Ursula Böhm-Kramny auf ihre letzte Reise gegangen. Wir verdanken ihr sehr viel und wären ohne sie nicht zu dem geworden worden, was wir sind. Ihre einzigartige Art, Weitsicht und Bodenständigkeit haben das Bestattungsinstiut geprägt. Wir werden ihr Lebenswerk in ihrem Sinne weiterführen und ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Februar 2018
Am 15. Februar 2018 feiert die Firma Böhm-Kramny das 60 jährige Firmenjubiläum.

 

 

Bilder

Friedwald