OK Um diese Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Eine Widerspruchsmöglichkeit und weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
 
20.10.2014

Reisetipp: Zentralfriedhof Wien

Unser erster Blogbeitrag soll auch gleichzeitig ein kleiner Reisetipp sein. In unserem Blog werden wir von Zeit zu Zeit immer wieder Beiträge veröffentlichen, von denen wir denken, dass sie interessant sein könnten. Dabei muss es nicht immer um ein aktuelles Thema im Bestattungswesen gehen, sondern vielmehr auch um die Kultur (insbesondere Bestattungskultur), Veränderungen oder auch die kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen im Bestatattungswesen.

Doch nun zum Reisetipp für alle Wienreisenden. Zu einer Wienreise gehört unbedingt ein Besuch des Wiener Zentralfriedhofs! Er wurde nicht nur von Wolfgang Ambros besungen sondern ist auch einer der schönsten und größten Friedhöfe in Europa. Es gibt viele Bekannte aus Film, Musik und Kunst die ihre letzte Ruhe auf dem Zentralfriedhof gefunden haben. Unter anderem sind die Grabstätten von Falco, Brahms, Curd Jürgens, Hans Moser, Theo Lingen, Johann, Josef und Eduard Strauß zu finden – um nur einige zu nennen.

Vom wohl berühmtesten Musiker Österreichs, Wolfgang Amadeus Mozart, gibt es jedoch nur ein Denkmal. Mozart wurde aufgrund seiner damaligen Position am Hof und seiner Verarmung in einem allgemeinen Grab im Sankt Marxer Friedhof beigesetzt.

Seit dem 13. Oktober 2014 ist das Wiener Bestattungsmuseum ebenfalls am Wiener Zentralfriedhof zu finden. Es ist aus der Innenstadt nach zehnmonatiger Umbauarbeit zum Zentralfriedhof umgezogen und rundet einen Besuch des Friedhofs ab. Das Museum ist von Montag bis Freitag zwischen 09.00 Uhr und 16.30 Uhr geöffnet und bietet einen guten Einblick in das in Wien spezielle Bestattungswesen und die Eigenheiten des „Wiener Totenkults“.

Es ist ein sehr interessantes und informatives Museum, welches sich von den herkömmlichen Museen in Wien abhebt. Dies alles kann man auf 300 qm für nur 4,00 € erleben, bis zum 19. Lebensjahr ist der Eintritt frei. Sollten jedoch auf dem Zentralfriedhof Aufbahrungen in der Trauerhalle 2 sein, bleibt das Museum an diesem Tag geschlossen.

Für alle, die sich auch schon hier informieren möchten oder eine Führung mitmachen möchten, hier noch ein paar weiterführende Links.

Archiv


2020
  Mai
  März
2019
  Dezember
  November
  September
  August
  Juni
  Mai
  April
  Februar
2018
  November
  Oktober
  September
  August
  April
  Februar
  Januar
2017
  Dezember
2016
  Dezember
2014
  Dezember
  Oktober